

Dieser Artikel ist ein Auszug aus dem Shortform zu „The Boy Who Was Raised as a Dog“ von Bruce D. Perry und Maia Szalavitz. Shortform die weltweit besten Zusammenfassungen und Analysen von Büchern, die Sie lesen sollten.
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Welche wichtigen Punkte können wir aus Dr. Bruce Perrys Buch „Der Junge, der wie ein Hund aufgezogen wurde“ mitnehmen? Was lehrt Perry über Kindheitstraumata?
In „The Boy Who Was Raised as a Dog“ nutzt der Autor Dr. Bruce Perry sein Fachwissen als Kinderpsychiater, um die Grundlagen darüber zu vermitteln, wie Traumata Kinder beeinflussen und wie sie behandelt werden können. Wenn Sie die wichtigsten Erkenntnisse aus diesem Buch verstehen, erhalten Sie ein grundlegendes Verständnis dafür, was ein Trauma ist und wie es funktioniert.
Entdecken Sie, wie sich Traumata auf das sich entwickelnde Gehirn auswirken und wie sie behandelt werden können.
Über den Jungen, der als Hund aufgezogen wurde
In „The Boy Who Was Raised as a Dog“beschreibt der Kinderpsychiater Bruce Perry eine Reihe von Fällen von Kindesmissbrauch und Vernachlässigung, um zu veranschaulichen, wie sich Traumata auf das sich entwickelnde Gehirn auswirken, und um zu erklären, wie er und seine Kollegen ein wirksames Therapiemodell für traumatisierte Kinder entwickelt haben.
Perry ist Psychiater und leitender Mitarbeiter der gemeinnützigen Organisation The ChildTrauma Academy. Er ist außerdem Professor an der Feinberg School of Medicine in Chicago und Co-Autor (zusammen mit Oprah Winfrey) des Bestsellers Was ist mit dir passiert?. Perrys Co-Autorin von The Boy Who Was Raised as a Dog, Maia Szalavitz, ist eine preisgekrönte Journalistin und Autorin der Bücher Unbroken Brain und „Hilfe um jeden Preis“. Perry und Szalavitz haben außerdem gemeinsam das Buch Born for Love .
In diesem Artikel erläutern wir die psychiatrischen Prinzipien, die Perry während seiner langjährigen Arbeit mit traumatisierten Kindern entdeckt hat, darunter die Stressreaktion, die Auswirkungen von Traumata im Säuglingsalter im Vergleich zu Traumata in einem späteren Alter, Dissoziation als Reaktion auf Traumata und die Rolle, die Beziehungen bei der Behandlung traumatisierter Kinder spielen. Außerdem betrachten wir konkrete Fallstudien, die zu Perrys Neurosequential Model of Therapeutics beigetragen haben. In unserem Kommentar untersuchen wir Forschungsergebnisse, die Perrys Ideen stützen und erweitern, sowie den wissenschaftlichen und sozialen Kontext, in dem sich Traumata manifestieren können, und die Nuancen der Behandlung.
Kindheitstrauma verstehen
Laut Perry war in den 1980er Jahren – als er gerade in die Kinderpsychiatrie einstieg – die allgemeine Meinung, dass Traumata Kinder nicht so stark beeinträchtigen wie Erwachsene. Kinder galten als widerstandsfähig; Psychiater gingen davon aus, dass sie sich schnell und leicht von Traumata erholen könnten. Die Arbeiten von Perry und anderen Forschern haben jedoch gezeigt, dass Traumata Kinder stärker beeinträchtigen als Erwachsene und dass je früher sie auftreten, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie schwerwiegende und lang anhaltende Folgen haben.
Das sich entwickelnde Gehirn
Um Kindheitstraumata und ihre langfristigen Auswirkungen zu verstehen, müssen wir laut Perry zunächst verstehen, wie sich unser Gehirn in der Kindheit entwickelt. Das Gehirn entwickelt sich schrittweise, beginnend mit den einfachsten Regionen, und wird mit zunehmendem Alter immer komplexer. Zuerst entwickelt sich der Hirnstamm, gefolgt vom Zwischenhirn, dem limbischen System und schließlich der Großhirnrinde.
Diese neuronale Entwicklung erfolgt jedoch nicht automatisch. Das Gehirn muss auf bestimmte Weise und zu bestimmten Zeiten stimuliert werden, um sein Wachstum anzuregen. Im Säuglings- und Kleinkindalter kommt diese Stimulation in erster Linie von den Bezugspersonen. Mit zunehmendem Alter erhalten wir auch neuronale Stimulation durch unsere Interaktionen mit Gleichaltrigen und Menschen außerhalb unseres Betreuungskreises. Perry erklärt, dass Vernachlässigung dazu führen kann, dass das wachsende Gehirn diese Stimulation nicht erhält, während Missbrauch und andere traumatisierende Erfahrungen die Reaktionen des Gehirns auf solche Stimulationen verändern können. Denn diese neuronale Stimulation lehrt uns, die Stressreaktion unseres Gehirns und unseres Körpers zu regulieren, die, wie wir im nächsten Abschnitt sehen werden, darüber entscheidet, wie wir mit traumatisierenden Ereignissen umgehen.
Die Stressreaktion
Aufgrund seiner entscheidenden Rolle bei der Traumatisierung ist das Verständnis der natürlichen Stressreaktion des Körpers unerlässlich, um alle anderen von Perry beschriebenen Prinzipien und Fälle zu verstehen. Laut Perry steuern die primitivsten Teile unseres Gehirns die Stressreaktion, eine physiologische Reaktion, die es uns ermöglicht, auf Bedrohungen in unserer Umgebung zu reagieren. Perry beschreibt zwei Arten von Stressreaktionen: Übererregung und Dissoziation .
Hyperarousal bereitet den Körper auf Flucht oder Kampf vor, indem er ihn mit Chemikalien wie Adrenalin und Noradrenalin überschwemmt. Dissoziation bereitet den Körper darauf vor, körperliche Schäden zu ertragen, indem sie seine wichtigsten Funktionen verlangsamt und natürliche Opioide freisetzt, um Schmerzen zu betäuben. Beide Reaktionen schalten auch höhere Gehirnfunktionen wie abstraktes Denken und Impulskontrolle aus, zugunsten von Funktionen, die uns helfen, die aktuelle Bedrohung zu überleben.
Die Stressreaktion im Säuglingsalter
Die Interaktion zwischen Betreuungsperson und Säugling legt die neuronalen Grundlagen für die Bewältigung und Regulierung von Stress im späteren Leben. Perry erklärt, dass für Säuglinge jeder neue Reiz Stress bedeutet, darunter auch so grundlegende und essentielle Dinge wie körperliche Berührungen oder Hunger. Ein wichtiger Teil der kindlichen Entwicklung besteht darin, dass wir durch die Betreuung lernen, wie wir auf diese neuen Reize (oder Stressoren) reagieren und sie verarbeiten können.
Wenn das Stressreaktionssystem eines Säuglings aktiviert wird, weint er – eine Reaktion, die darauf abzielt, eine Reaktion der Betreuungspersonen hervorzurufen, die sich um die Bedürfnisse des Säuglings kümmern. Wenn der Säugling beispielsweise Hunger hat, reagiert die Betreuungsperson, indem sie ihn füttert; wenn der Säugling Angst hat oder sich unwohl fühlt, beruhigt die Betreuungsperson ihn, indem sie ihn hält, ihm zärtlich zuspricht und ihn wiegt. Diese Verhaltensweisen lindern die Stressreaktion des Säuglings, indem sie die Ursache der Belastung ermitteln und dann beseitigen.
Laut Perry schafft diese Interaktion im Gehirn des Säuglings eine Verbindung zwischen der sozialen Interaktion mit der Bezugsperson und einer Aktivierung der Belohnungszentren im Gehirn, was zu einem Gefühl der Freude führt. Diese Verbindung ist es, die uns soziale Interaktion genießen und begehren lässt, und sie ist für die Entwicklung von Empathie unerlässlich (wie wir später noch diskutieren werden). Wenn das Kind nicht die richtige Pflege und Zuwendung erhält, entwickelt es diese Assoziationen nicht. Dies kann sowohl unmittelbare als auch langfristige Folgen haben, wie z. B. das Unvermögen, eine Bindung zu einer Bezugsperson aufzubauen, oder die Unfähigkeit, später im Leben Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen.
Die emotionalen Folgen von Entbehrungen im Säuglingsalter: Leons Fall
Aufgrund des Zusammenhangs zwischen der Vermittlung der Stressreaktion des Säuglings durch die Bezugsperson und der späteren Entwicklung des Säuglings kann ein Säugling, dem in seinen ersten Lebensjahren wichtige Fürsorge vorenthalten wurde, in seiner sozialen und emotionalen Entwicklung zurückbleiben, einschließlich der Unfähigkeit, Empathie zu entwickeln.
Als Beispiel für diesen Prozess beschreibt Perry den Fall eines jungen Mannes namens Leon. Im Alter von 16 Jahren ermordete Leon zwei Mädchen und vergewaltigte ihre Leichen. Leon zeigte keine Reue für seine Taten und gab den Mädchen die Schuld dafür, dass sie ihn sexuell verführt hätten. Perry sprach mit Leons Familie über seine frühe Kindheit und fand heraus, dass Leon stark vernachlässigt worden war. Seine Mutter Maria war zwar liebevoll und gut gemeint, hatte es sich jedoch während Leons Kindheit zur Gewohnheit gemacht, morgens das Haus zu verlassen und erst am Abend zurückzukommen, sodass er den ganzen Tag allein war.
Infolgedessen blieben seine Notrufe unbeantwortet: Da niemand da war, der ihm die Pflege zukommen ließ, die seine Stressreaktion gelindert hätte, lernte er nie, menschliche Interaktion mit der Linderung von Not in Verbindung zu bringen. Ihm fehlte die neuronale Stimulation, die uns 1) auf einer unbewussten Ebene lehrt, dass wir uns auf andere verlassen können, und 2) uns ein gutes Gefühl gibt, wenn wir anderen gefallen, und ein schlechtes, wenn wir von ihnen abgelehnt werden. Perry zufolge war er daher nicht in der Lage, Freude an zwischenmenschlichen Beziehungen zu empfinden (oder diese überhaupt zu verstehen), und es gelang ihm nicht, soziale Kompetenzen und Empathie zu entwickeln.
Die körperlichen Folgen von Berührungsmangel im Säuglingsalter: Lauras Fall
Der Entzug körperlicher Stimulation im Säuglingsalter kann auch erhebliche Auswirkungen auf die körperliche Entwicklung von Säuglingen haben. Wie bereits erwähnt, ist körperliche Berührung für Säuglinge zunächst stressig, da es sich um eine Empfindung handelt, an die sie nicht gewöhnt sind. Um ihr Stressreaktionssystem richtig zu entwickeln und Berührungen weniger stressig und letztendlich beruhigend zu machen, brauchen Säuglinge viel liebevolle körperliche Berührung. Die Stressreaktion hat einen direkten Einfluss auf die Hormonregulation des Körpers, sodass ein Mangel an Berührungen die Ausschüttung von Wachstumshormonen hemmen und das körperliche Wachstum beeinträchtigen kann – ein Zustand, der als „Gedeihstörung” bezeichnet wird, also die Unfähigkeit, sich trotz ausreichender Kalorien- und Nährstoffzufuhr körperlich zu entwickeln.
Das war bei Laura der Fall, einer Vierjährigen, die nur 26 Pfund wog, als Perry sie traf. (Shortform : Zum Vergleich: Das Durchschnittsgewicht eines gesunden Vierjährigen beträgt etwa 40 Pfund. Im Gespräch mit Lauras Mutter Virginia stellte Perry fest, dass die Frau selbst keine Kenntnisse oder Erfahrungen mit liebevoller, aufmerksamer Pflege hatte und einfach nicht wusste, dass sie ihr Baby beim Füttern halten, es wiegen musste, wenn es weinte, und so weiter. Lauras Stressreaktionssysteme entwickelten sich aufgrund mangelnder körperlicher Berührungen nicht richtig, sodass ihr Körper nicht genügend Wachstumshormone produzierte und sie sich daher nicht entwickeln oder wachsen konnte. Als Virginia lernte, diese wichtige Stimulation zu geben, begann Laura zu gedeihen.
Trauma im späteren Lebensalter: Assoziationen und die dissoziative Reaktion
Diese Fälle zeigten, dass Stress und Traumata im Säuglingsalter langfristige Auswirkungen haben können. Einige andere Fälle von Perry zeigten, wie Traumata im späteren Kindesalter das Verhalten von Kindern unterschiedlich beeinflussen können. Im Folgenden erklären wir zunächst, wie das Gehirn Informationen, einschließlich traumatischer Erlebnisse, speichert. Anschließend betrachten wir die dissoziative Stressreaktion und wie sie sich von der zuvor beschriebenen Übererregungsreaktion unterscheidet.
Traumatische Assoziationen: Der Fall Tina
Perry erklärt, dass das Gehirn Informationen in Form von Erinnerungen und Assoziationen speichert. Assoziationen, wie beispielsweise zwischen Pflege und den Belohnungszentren des Gehirns, entstehen, wenn zwei neuronale Muster immer wieder gleichzeitig aktiviert werden und schließlich neue Verbindungen zwischen verschiedenen Bereichen des Gehirns bilden.
Um die Rolle von Assoziationen bei Traumata zu veranschaulichen, beschreibt Perry den Fall eines jungen Mädchens namens Tina. Im Alter von sieben Jahren zeigte sie sexuell unangemessenes Verhalten gegenüber Gleichaltrigen und verhielt sich aggressiv. Außerdem war sie impulsiv und hatte Schwierigkeiten, sich in der Schule zu konzentrieren. Tinas Mutter erzählte ihr die Geschichte ihrer Tochter, und Perry erfuhr, dass Tina zwei Jahre lang vom jugendlichen Sohn eines Nachbarn sexuell missbraucht worden war.
Die Assoziationen, die sich in Tinas Gehirn aufgrund dieser Erfahrung gebildet hatten, lösten eine automatische Stressreaktion aus, wenn sie sich in der Nähe von Männern befand, und die Erinnerungsvorlage, die sie aufgrund der traumatischen Erlebnisse entwickelt hatte, lehrte sie, diese Männer mit Sex zu besänftigen (und so die von ihnen ausgehende Bedrohung zu verringern). Diese Assoziation führte dazu, dass sie sich selbst gegenüber Männern, die ihr nie etwas angetan hatten, unangemessen verhielt. Darüber hinaus führte die ständige Aktivierung ihres Stressreaktionssystems dazu, dass sie jederzeit in höchster Alarmbereitschaft war, was es ihr erschwerte, sich auf die Schule zu konzentrieren und ihre Impulse zu kontrollieren.
Perry erkannte, dass eine einstündige Therapiesitzung pro Woche nicht ausreichte, um die tief verwurzelten Assoziationen von Tina aufzuheben. Tatsächlich , wie Perry später ergänzte, kann eine Therapie Assoziationen überhaupt nicht aufheben. Stattdessen muss man neue Assoziationen schaffen, die schließlich die alten ersetzen und das Verhalten des Patienten lenken. Dies kann man erreichen, indem man dem Patienten häufige, wiederholte Erfahrungen bietet, um neue neuronale Verbindungen zu bilden und zu stärken. In Tinas Fall hatten ihre Erfahrungen mit sexuellem Missbrauch durch einen Mann eine schädliche Assoziation mit Männern hervorgerufen, sodass sie wiederholte Erfahrungen mit vertrauenswürdigen Männern in nicht-sexuellen Kontexten benötigte, um neue Verhaltensmuster zu entwickeln und sich angemessener zu verhalten.
Dissoziation als Stressreaktion
In vielen der von Perry beschriebenen Fälle, in denen die Stressreaktionssysteme von Kindern aufgrund übermäßiger Stimulation überaktiv werden, zeigten physiologische Untersuchungen der Kinder, dass ihre Herzfrequenz erhöht war, ein Anzeichen für die Kampf-oder-Flucht-Reaktion.
Der Körper hat jedoch je nach Situation auch andere Möglichkeiten, auf Stress zu reagieren. In Fällen, in denen eine Bedrohung zu groß ist, um ihr zu entkommen oder sie abzuwehren, kann das Gehirn eine dissoziative Reaktion auslösen –eine Reaktion, die besonders häufig bei Kindern auftritt, denen oft die körperlichen oder geistigen Mittel fehlen, um sich gegen eine Bedrohung zu wehren oder vor ihr zu fliehen. Die Dissoziation bereitet den Körper darauf vor, körperliche Schäden zu ertragen: Sie verlangsamt die Atmung und reduziert den Blutfluss und die Herzfrequenz, was dem Körper helfen kann, einen Blutverlust zu vermeiden, und das Gehirn schüttet natürliche Opioide aus, die Schmerzen lindern und der Person helfen können, sich psychisch von dem zu distanzieren, was ihr widerfährt.
Sowohl Übererregung als auch dissoziative Reaktionen treten auf einem Spektrum auf: Übererregung kann sich in einer leicht erhöhten Herzfrequenz und Nervosität oder in einer ausgewachsenen Panik äußern. Dissoziation kann in Form von Tagträumen auftreten oder in extremen Fällen dazu führen, dass sich die Person vollständig von der Realität löst und sich in ihre eigene Gedankenwelt zurückzieht. Sie wird ruhig und gefühllos, die Zeit scheint langsamer zu vergehen, und es fühlt sich an, als sei das, was ihr widerfährt, nicht real und als würde sie es jemand anderem zusehen. Darüber hinaus treten diese Reaktionen selten isoliert auf: Die meisten Traumareaktionen umfassen eine Kombination aus Übererregung und Dissoziation.
Behandlung von Kindheitstraumata: Perrys neurosequentielles Therapie-Modell
Das von Perry entwickelte Modell für die psychiatrische Behandlung – das Neurosequential Model of Therapeutics – basiert auf der Prämisse, dass die neuronale Entwicklung in einer bestimmten Reihenfolge erfolgen muss und dass ein Kind, das aufgrund der Auswirkungen seiner Umgebung (wie Missbrauch, Vernachlässigung oder andere Traumata) einen Entwicklungsmeilenstein verpasst, diesen Meilenstein nicht „überspringen“ kann. Wenn beispielsweise ein Kind in seinen frühen Kindheitsjahren nicht angesprochen wird, entwickelt es nicht die Sprachfähigkeiten, die es benötigt, um zu sprechen oder andere zu verstehen, wie es andere Kinder tun, und je nach Ausmaß der Benachteiligung entwickelt es möglicherweise überhaupt keine Sprachfähigkeiten.
Und da die Entwicklung des Gehirns kumulativ ist, werden auch die Funktionen, die auf diesem Meilenstein aufbauen, nicht richtig entwickelt, wenn ein Meilenstein verpasst wird. Das Gehirn benötigt weiterhin eine bestimmte Art von Stimulation, um diese grundlegende Funktion oder Region zu entwickeln. Das bedeutet, dass wir traumatisierte Kinder nicht entsprechend ihrem chronologischen Alter behandeln können, sondern entsprechend ihrem Entwicklungsalter.
Wie sieht eine wirksame Therapie aus?
Laut Perry muss eine wirksame Traumatherapie bestimmte Merkmale aufweisen: Sie muss regelmäßige, wiederholte Erfahrungen beinhalten, die auf den vorhandenen Fähigkeiten des Patienten aufbauen und auf seine Bedürfnisse zugeschnitten sind; sie muss in einer vorhersehbaren Umgebung stattfinden, in der sich der Patient sicher fühlt; und sie muss patientenorientiert und freiwillig sein.
Therapeuten, die sich auf das Neurosequential Model of Therapeutics stützen, durchlaufen die folgenden vier Schritte:
- Verstehen Sie die Vorgeschichte des Patienten, einschließlich der Art des Traumas, das er erlebt hat, und wann er es erlebt hat, sowie die Beziehungen des Patienten zu anderen Menschen.
- Den aktuellen Zustand des Patienten verstehen, einschließlich seiner Stärken, Bedürfnisse und der Qualität seiner Beziehungen zu anderen Menschen.
- Erstellen Sie einen Behandlungsplan, der auf den Fähigkeiten des Patienten aufbaut und auf seine Bedürfnisse zugeschnitten ist.
- Setzen Sie den Behandlungsplan um und passen Sie ihn bei Bedarf an.
Kinder helfen sich gegenseitig: Peters Fall
Perry erklärt auch, wie Kinder sich gegenseitig bei ihrer Behandlung helfen können, und führt dabei das Beispiel von Peter an, der in einem russischen Waisenhaus geboren wurde und täglich nur wenige Minuten grundlegende Interaktion erhielt. Dadurch entgingen ihm wichtige fürsorgliche Reaktionen, wie sie zuvor beschrieben wurden. Als er in Amerika zur Schule kam, hatte er erhebliche Defizite in seinen sprachlichen und sozialen Fähigkeiten und neigte zu langen, beängstigenden und aggressiven Ausbrüchen.
Peters Mitschüler fürchteten ihn und gingen nicht auf ihn zu, was die Situation noch verschlimmerte. Als Perry einmal Peters Klasse besuchte und Peters Hintergrund erklärte und warum er sich so verhielt, wie er sich verhielt, öffneten sich die anderen Kinder Peter gegenüber. Sie luden ihn zum Spielen ein und stritten sich manchmal sogar darum, wer sein Partner bei den Klassenaktivitäten sein durfte. Peter machte dank dieser unterstützenden Beziehungen rasante Fortschritte, und Perry erklärt, dass diese Kinder ihm mehr therapeutische Hilfe leisteten, als die Erwachsenen in seinem Leben es jemals hätten tun können.
Die Bedeutung der Gemeinschaft
Viele dieser Fälle verdeutlichen einen weiteren wichtigen Punkt, den Perry hervorhebt: die Bedeutung der Gemeinschaft bei der Kindererziehung. Er erklärt, dass Menschen äußerst soziale Wesen sind und dass daher Beziehungen der wichtigste Faktor sind, um eine gesunde Entwicklung zu fördern und Traumata zu heilen.

---Ende der Vorschau---
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Hier finden Sie alles, was Sie in unserer vollständigen Zusammenfassung von „Der Junge, der als Hund aufwuchs“:
- Wie Traumata die Entwicklung des kindlichen Gehirns beeinflussen
- Fallstudien zu Kindesmissbrauch und Vernachlässigung, erzählt von einem Kinderpsychiater
- Eine Erläuterung des Neurosequenziellen Modells der Therapeutik
