Der Junge, der als Hund aufgezogen wurde: Die wichtigsten Erkenntnisse über Trauma

Dieser Artikel ist ein Auszug aus dem Shortform zu „The Boy Who Was Raised as a Dog“ von Bruce D. Perry und Maia Szalavitz. Shortform die weltweit besten Zusammenfassungen und Analysen von Büchern, die Sie lesen sollten.

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Welche Kernaussagen lassen sich aus Dr. Bruce Perrys Buch „Der Junge, der wie ein Hund aufwuchs“ ableiten? Was sagt Perry über Kindheitstraumata?

In „Der Junge, der wie ein Hund aufwuchs“ nutzt der Autor Dr. Bruce Perry sein Fachwissen als Kinderpsychiater, um die Grundlagen darüber zu vermitteln, wie sich Traumata auf Kinder auswirken und wie sie behandelt werden können. Wenn Sie die wichtigsten Erkenntnisse aus diesem Buch verstehen, erhalten Sie ein grundlegendes Verständnis davon, was ein Trauma ist und wie es funktioniert.

Erfahren Sie, wie sich Traumata auf das sich entwickelnde Gehirn auswirken und wie sie behandelt werden können.

Über den Jungen, der wie ein Hund aufgezogen wurde

In „Der Junge, der wie ein Hund aufwuchs“beschreibt der Kinderpsychiater Bruce Perry eine Reihe von Fällen von Kindesmissbrauch und Vernachlässigung, um zu veranschaulichen, wie sich Traumata auf das sich entwickelnde Gehirn auswirken, und um zu erklären, wie er und seine Kollegen ein wirksames Therapiemodell für traumatisierte Kinder entwickelt haben.

Perry ist Psychiater und leitender wissenschaftlicher Mitarbeiter der gemeinnützigen Organisation „The ChildTrauma Academy“. Außerdem ist er Professor an der Feinberg School of Medicine in Chicago und (zusammen mit Oprah Winfrey) Mitautor des Bestsellers „What Happened to You?“. Perrys Co-Autorin von „The Boy Who Was Raised as a Dog“, Maia Szalavitz, ist eine preisgekrönte Journalistin und Autorin der Bücher „Unbroken Brain“ und Help at Any Cost. Perry und Szalavitz schrieben gemeinsam auch „Born for Love“ .

In diesem Artikel erläutern wir die psychiatrischen Prinzipien, die Perry während seiner langjährigen Arbeit mit traumatisierten Kindern entdeckt hat, darunter die Stressreaktion, die Auswirkungen von Traumata im Säuglingsalter im Vergleich zu Traumata in einem späteren Lebensalter, Dissoziation als Reaktion auf Traumata sowie die Rolle, die Beziehungen bei der Behandlung traumatisierter Kinder spielen. Wir werden uns auch konkrete Fallstudien ansehen, die zu Perrys neurosequenziellem Therapiemodell beigetragen haben. Unser Kommentar befasst sich mit Forschungsergebnissen, die Perrys Ideen stützen und erweitern, sowie mit dem wissenschaftlichen und sozialen Kontext, wie sich Traumata manifestieren können, und den Feinheiten der Behandlung.

Kindheitstraumata verstehen

Laut Perry herrschte in den 1980er Jahren – als er gerade in die Kinderpsychiatrie einstieg – die allgemeine Überzeugung, dass Traumata Kinder nicht so stark belasten wie Erwachsene. Kinder galten als widerstandsfähig; Psychiater gingen davon aus, dass sie sich schnell und problemlos von einem Trauma erholen könnten. Die Arbeiten von Perry und anderen Forschern haben jedoch inzwischen gezeigt , dass Traumata Kinder stärker belasten als Erwachsene und dass die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender und langanhaltender Folgen umso größer ist, je früher im Leben sie auftreten.

Das sich entwickelnde Gehirn

Um Kindheitstraumata und ihre langfristigen Auswirkungen zu verstehen, müssen wir laut Perry zunächst begreifen, wie sich unser Gehirn in der Kindheit entwickelt. Das Gehirn entwickelt sich schrittweise: Es beginnt mit den einfachsten Regionen und wird mit zunehmendem Alter immer komplexer. Zuerst entwickelt sich der Hirnstamm, gefolgt vom Zwischenhirn, dem limbischen System und schließlich der Großhirnrinde. 

Diese neuronale Entwicklung vollzieht sich jedoch nicht von selbst. Das Gehirn muss auf bestimmte Weise und zu bestimmten Zeitpunkten stimuliert werden, damit sein Wachstum angeregt wird. Im Säuglings- und Kleinkindalter geht diese Stimulation in erster Linie von den Bezugspersonen aus. Mit zunehmendem Alter erhalten wir neuronale Stimulation auch durch unsere Interaktionen mit Gleichaltrigen und Menschen außerhalb unseres Betreuungskreises. Perry erklärt, dass Vernachlässigung das sich entwickelnde Gehirn dieser Stimulation berauben kann, während Missbrauch und andere traumatisierende Erlebnisse die Reaktionen des Gehirns auf solche Stimulation verändern können. Denn diese neuronale Stimulation lehrt uns, die Stressreaktion unseres Gehirns und unseres Körpers zu regulieren, was, wie wir im nächsten Abschnitt sehen werden, darüber entscheidet, wie wir mit traumatisierenden Ereignissen umgehen. 

Die Stressreaktion

Da die natürliche Stressreaktion des Körpers eine entscheidende Rolle bei der Verarbeitung von Traumata spielt, ist ihr Verständnis unerlässlich, um alle anderen von Perry beschriebenen Prinzipien und Fälle zu begreifen. Laut Perry steuern die primitivsten Teile unseres Gehirns die Stressreaktion, eine physiologische Reaktion, die es uns ermöglicht, auf Bedrohungen in unserer Umgebung zu reagieren. Perry beschreibt zwei Arten von Stressreaktionen: Hyperarousal und Dissoziation. 

Hyperarousal bereitet den Körper darauf vor, vor einer Bedrohung zu fliehen oder sie zu bekämpfen, indem er mit Botenstoffen wie Adrenalin und Noradrenalin überschwemmt wird. Dissoziation bereitet den Körper darauf vor, körperliche Schäden zu ertragen, indem sie seine wichtigsten Funktionen verlangsamt und natürliche Opioide freisetzt, um Schmerzen zu betäuben. Beide Reaktionen schalten zudem höhere Gehirnfunktionen wie abstraktes Denken und Impulskontrolle aus, zugunsten von Funktionen, die uns wahrscheinlich helfen, die aktuelle Bedrohung zu überstehen. 

Die Stressreaktion im Säuglingsalter

Die Interaktion zwischen Bezugsperson und Säugling legt die neuronalen Grundlagen für den Umgang mit Stress und dessen Regulierung im späteren Leben. Perry erklärt, dass für uns als Säuglinge jeder neue Reiz stressauslösend ist, einschließlich so grundlegender und lebenswichtiger Dinge wie körperliche Berührung oder Hunger. Ein wesentlicher Bestandteil der kindlichen Entwicklung ist die Fürsorge, die uns lehrt, wie wir auf diese neuen Reize (oder Stressoren) reagieren und sie verarbeiten können. 

Wenn das Stressreaktionssystem eines Säuglings aktiviert wird, weint er – eine Reaktion, die darauf abzielt, eine Reaktion der Bezugspersonen hervorzurufen, die sich um die Bedürfnisse des Säuglings kümmern. Hat der Säugling beispielsweise Hunger, reagiert die Bezugsperson, indem sie ihn füttert; hat der Säugling Angst oder fühlt er sich unwohl, tröstet die Bezugsperson ihn, indem sie ihn im Arm hält, mit ihm spricht und ihn wiegt. Diese Verhaltensweisen lindern die Stressreaktion des Säuglings, indem sie die Ursache der Belastung ermitteln und diese dann beseitigen. 

Laut Perry entsteht durch diese Interaktion im Gehirn des Säuglings eine Verbindung zwischen der sozialen Interaktion mit der Bezugsperson und der Aktivierung der Belohnungszentren im Gehirn, was zu einem Gefühl der Freude führt. Diese Verbindung ist der Grund, warum wir soziale Interaktion genießen und uns danach sehnen, und sie ist für die Entwicklung von Empathie unerlässlich (wie wir später noch erläutern werden). Erhält das Kind nicht die richtige Reaktion seitens der Bezugsperson, entwickelt es diese Assoziationen nicht. Dies kann sowohl unmittelbare als auch langfristige Folgen haben, wie beispielsweise das Versagen, eine Bindung zu einer Bezugsperson aufzubauen, oder die Unfähigkeit, später im Leben Beziehungen zu anderen Menschen zu knüpfen. 

Die emotionalen Folgen von Vernachlässigung im Säuglingsalter: Leons Fall

Aufgrund des Zusammenhangs zwischen der Art und Weise, wie die Bezugsperson auf die Stressreaktion des Säuglings reagiert, und dessen späterer Entwicklung kann ein Säugling, dem in den ersten Lebensjahren die notwendige Fürsorge vorenthalten wurde, eine beeinträchtigte soziale und emotionale Entwicklung aufweisen, einschließlich der Unfähigkeit, Empathie zu entwickeln.

Als Beispiel für diesen Prozess beschreibt Perry den Fall eines jungen Mannes namens Leon. Im Alter von 16 Jahren ermordete Leon zwei Mädchen und schändete ihre Leichen. Leon zeigte keine Reue für seine Taten und gab den Mädchen die Schuld dafür, ihn sexuell verführt zu haben. Perry sprach mit Leons Familie über seine frühe Kindheit und fand heraus, dass Leon stark vernachlässigt worden war. Seine Mutter Maria, obwohl liebevoll und gut gemeint, hatte es sich während Leons Kleinkindzeit zur Gewohnheit gemacht, morgens das Haus zu verlassen und erst am Abend zurückzukommen, wodurch er den ganzen Tag allein war. 

Infolgedessen blieben seine Hilferufe unbeantwortet: Da niemand da war, der ihm die Zuwendung gab, die seine Stressreaktion gemildert hätte, lernte er nie, zwischenmenschliche Interaktion mit der Linderung von Leid in Verbindung zu bringen. Ihm fehlte jene neuronale Stimulation, die uns 1) auf einer unbewussten Ebene lehrt, dass wir uns auf andere verlassen können, und 2) uns ein gutes Gefühl gibt, wenn wir anderen gefallen, und ein schlechtes, wenn wir von ihnen zurückgewiesen werden. Daher, so Perry, war er nicht in der Lage, Freude an zwischenmenschlichen Beziehungen zu empfinden (oder diese überhaupt zu verstehen), und es gelang ihm nicht, soziale Kompetenzen und Empathie zu entwickeln. 

Die körperlichen Folgen von Berührungsmangel im Säuglingsalter: Der Fall von Laura

Ein Mangel an körperlicher Stimulation im Säuglingsalter kann ebenfalls erhebliche Auswirkungen auf die körperliche Entwicklung von Säuglingen haben. Wie bereits erwähnt, ist körperliche Berührung für Säuglinge zunächst stresserregend, da es sich um eine Empfindung handelt, an die sie nicht gewöhnt sind. Damit sich ihr Stressreaktionssystem richtig entwickeln kann und Berührungen weniger stresserregend und letztendlich beruhigend wirken, benötigen Säuglinge viel liebevolle körperliche Zuwendung. Die Stressreaktion hat einen direkten Einfluss auf die Hormonregulation des Körpers, sodass ein Mangel an Berührungen die Ausschüttung von Wachstumshormonen hemmen und das körperliche Wachstum beeinträchtigen kann – ein Zustand, der als „Gedeihstörung“ bezeichnet wird, also die Unfähigkeit, sich körperlich zu entwickeln, obwohl ausreichend Kalorien und Nährstoffe aufgenommen werden. 

So war es auch bei Laura, einer Vierjährigen, die gerade einmal 26 Pfund wog, als Perry sie kennenlernte. (Shortform : Zum Vergleich: Das Durchschnittsgewicht eines gesunden Vierjährigen liegt bei etwa 40 Pfund.) Im Gespräch mit Lauras Mutter Virginia stellte Perry fest, dass die Frau selbst keinerlei Kenntnisse oder Erfahrungen mit liebevoller, aufmerksamer Fürsorge hatte und einfach nicht wusste, dass sie ihr Baby beim Füttern halten, es wiegen musste, wenn es weinte, und so weiter. Lauras Stressreaktionssysteme entwickelten sich aufgrund fehlender körperlicher Berührungen nicht richtig, und infolgedessen produzierte ihr Körper nicht genug Wachstumshormone, sodass sie sich nicht entwickeln oder wachsen konnte. Sobald Virginia gelernt hatte, diese lebenswichtige Stimulation zu geben, begann Laura aufzublühen.

Trauma im späteren Leben: Zusammenhänge und die dissoziative Reaktion

Diese Fälle zeigten, dass Stress und Traumata im Säuglingsalter langfristige Auswirkungen haben können. Einige andere Fälle von Perry verdeutlichten, wie sich Traumata in späteren Kindheitsjahren unterschiedlich auf das Verhalten von Kindern auswirken können. Im Folgenden erläutern wir zunächst, wie das Gehirn Informationen speichert, darunter auch traumatische Erlebnisse. Anschließend befassen wir uns mit der dissoziativen Stressreaktion und wie sie sich von der zuvor beschriebenen Hyperarousal-Reaktion unterscheidet.

Traumatische Assoziationen: Der Fall Tina

Perry erklärt, dass das Gehirn Informationen in Form von Erinnerungen und Assoziationen speichert. Assoziationen, wie jene zwischen Fürsorge und den Belohnungszentren des Gehirns, entstehen, wenn zwei neuronale Muster immer wieder gleichzeitig aktiviert werden und schließlich neue Verbindungen zwischen verschiedenen Bereichen des Gehirns bilden. 

Um die Rolle von Assoziationen bei Traumata zu veranschaulichen, beschreibt Perry den Fall eines jungen Mädchens namens Tina. Im Alter von sieben Jahren zeigte sie sexuell unangemessenes Verhalten gegenüber Gleichaltrigen und reagierte aggressiv. Außerdem verhielt sie sich impulsiv und hatte Schwierigkeiten, in der Schule aufmerksam zu sein. Tinas Mutter schilderte ihre Vorgeschichte, und Perry erfuhr, dass Tina über einen Zeitraum von zwei Jahren vom jugendlichen Sohn eines Nachbarn sexuell missbraucht worden war.

Die Assoziationen, die sich aufgrund dieser Erfahrung in Tinas Gehirn gebildet hatten, lösten eine automatische Stressreaktion aus, sobald sie sich in der Nähe von Männern befand, und das Erinnerungsmuster, das sie aufgrund der traumatischen Erlebnisse entwickelt hatte, lehrte sie, diese mit Sex zu besänftigen (und so die von ihnen ausgehende Bedrohung zu verringern). Diese Assoziation war der Grund dafür, dass sie sich selbst gegenüber Männern, die sie nie missbraucht hatten, unangemessen verhielt. Zudem führte die ständige Aktivierung ihres Stressreaktionssystems dazu, dass sie jederzeit in höchster Alarmbereitschaft gegenüber Bedrohungen war, was es ihr erschwerte, sich auf die Schularbeiten zu konzentrieren und ihre Impulse zu kontrollieren. 

Perry erkannte, dass das Modell einer Therapiesitzung pro Woche nicht ausreichte, um die tief verwurzelten Assoziationen, die Tina hatte, aufzulösen. Tatsächlich, wie Perry später ergänzte, kann Therapie Assoziationen überhaupt nicht auflösen. Stattdessen muss man neue Assoziationen schaffen, die schließlich die alten ersetzen und das Verhalten des Patienten lenken. Dies kann man erreichen, indem man dem Patienten häufige, wiederholte Erfahrungen bietet, um neue neuronale Verbindungen zu bilden und zu stärken. In Tinas Fall hatten ihre Erfahrungen mit sexuellem Missbrauch durch einen Mann eine schädliche Assoziation mit Männern hervorgerufen, sodass sie wiederholte Erfahrungen mit vertrauenswürdigen Männern in nicht-sexuellen Kontexten benötigte, um neue Verhaltensmuster zu entwickeln und sich angemessener zu verhalten.

Dissoziation als Stressreaktion

In vielen der von Perry beschriebenen Fälle, in denen das Stressreaktionssystem von Kindern aufgrund übermäßiger Reize überaktiv wird, zeigten physiologische Untersuchungen, dass ihre Herzfrequenz erhöht war – ein Anzeichen für die Kampf-oder-Flucht-Reaktion

Je nach Situation verfügt der Körper jedoch über weitere Möglichkeiten, auf Stress zu reagieren. In Fällen, in denen eine Bedrohung zu groß ist, um ihr zu entkommen oder sie abzuwehren, kann das Gehirn eine dissoziative Reaktion auslösen –eine Reaktion, die besonders häufig bei Kindern auftritt, denen oft die körperlichen oder geistigen Mittel fehlen, um eine Bedrohung zu bekämpfen oder vor ihr zu fliehen. Die Dissoziation bereitet den Körper darauf vor, körperliche Schäden zu ertragen: Sie verlangsamt die Atmung und senkt den Blutfluss sowie die Herzfrequenz, was dem Körper helfen kann, ein Verbluten zu vermeiden, und das Gehirn schüttet natürliche Opioide aus, die Schmerzen lindern und der Person helfen können, sich psychisch von dem zu distanzieren, was mit ihr geschieht. 

Sowohl Hyperarousal als auch dissoziative Reaktionen treten auf einem Kontinuum auf: Hyperarousal kann sich in Form einer leicht erhöhten Herzfrequenz und Nervosität äußern oder als ausgewachsene Panik. Dissoziation kann sich in Form von Tagträumen äußern oder in extremen Fällen dazu führen, dass sich die Person vollständig von der Realität löst und sich in ihre eigene Gedankenwelt zurückzieht. Sie wird ruhig und gefühllos, die Zeit scheint langsamer zu vergehen, und es fühlt sich an, als sei das, was mit ihr geschieht, nicht real und als würde sie zusehen, wie es jemand anderem widerfährt. Zudem treten diese Reaktionen selten isoliert auf: Die meisten Traumareaktionen bestehen aus einer Kombination von Hyperarousal und Dissoziation.

Behandlung von Kindheitstraumata: Perrys neurosequenzuelles Therapiemodell 

Das von Perry entwickelte Modell für die psychiatrische Behandlung – das Neurosequential Model of Therapeutics – basiert auf der Prämisse, dass die neuronale Entwicklung in einer bestimmten Reihenfolge ablaufen muss und dass ein Entwicklungsmeilenstein, den ein Kind aufgrund von Umwelteinflüssen (wie Missbrauch, Vernachlässigung oder anderen Traumata) verpasst, nicht einfach „übersprungen“ werden kann. Wenn beispielsweise in den ersten Lebensjahren nicht mit einem Kind gesprochen wird, entwickelt es nicht die Sprachfähigkeiten, die erforderlich sind, um zu sprechen oder andere zu verstehen, und zwar nicht im gleichen Tempo wie andere Kinder; je nach Ausmaß dieser Benachteiligung kann es sogar sein, dass es seine Sprachfähigkeiten überhaupt nie entwickelt. 

Da die Entwicklung des Gehirns kumulativ verläuft, entwickeln sich – wenn ein Meilenstein verpasst wird – auch die Funktionen, die auf diesem Meilenstein aufbauen, nicht richtig. Das Gehirn benötigt weiterhin eine bestimmte Art von Stimulation, um diese grundlegende Funktion oder Region auszubauen. Das bedeutet, dass wir traumatisierte Kinder nicht nach ihrem chronologischen Alter behandeln können, sondern nach ihrem Entwicklungsalter

Wie sieht eine wirksame Therapie aus?

Laut Perry muss eine wirksame Traumatherapie bestimmte Merkmale aufweisen: Sie muss regelmäßige, wiederholte Erfahrungen beinhalten, die auf den vorhandenen Fähigkeiten des Patienten aufbauen und auf dessen Bedürfnisse zugeschnitten sind; sie muss in einem vorhersehbaren Umfeld stattfinden, in dem sich der Patient sicher fühlt; und sie muss patientenorientiert und freiwillig sein. 

Therapeuten, die sich auf das neurosequenzielle Therapiemodell stützen, durchlaufen die folgenden vier Schritte: 

  1. Machen Sie sich mit der Vorgeschichte des Patienten vertraut, einschließlich der Art des Traumas, das er erlebt hat, und des Zeitpunkts, zu dem dies geschah, sowie mit seinen Beziehungen zu anderen Menschen.
  2. Machen Sie sich ein Bild vom aktuellen Befinden des Patienten, einschließlich seiner Stärken, Bedürfnisse und der Qualität seiner Beziehungen zu anderen.
  3. Erstellen Sie einen Behandlungsplan, der auf den Fähigkeiten des Patienten aufbaut und auf dessen Bedürfnisse zugeschnitten ist.
  4. Setzen Sie den Behandlungsplan um und passen Sie ihn bei Bedarf an. 

Kinder helfen sich gegenseitig: Peters Fall

Perry erläutert zudem, wie Kinder sich gegenseitig bei ihrer Behandlung helfen können, und greift dabei auf den Fall von Peter zurück, der in einem russischen Waisenhaus geboren wurde und täglich nur wenige Minuten grundlegender Zuwendung erhielt. Dadurch blieben ihm wichtige fürsorgliche Reaktionen, wie sie zuvor beschrieben wurden, vorenthalten. Als er in Amerika in die Schule kam, wies er erhebliche Defizite in den sprachlichen und sozialen Fähigkeiten auf und neigte zu langen, beängstigenden und aggressiven Ausbrüchen. 

Peters Mitschüler fürchteten sich vor ihm und gingen nicht auf ihn zu, was die Situation noch verschlimmerte. Als Perry einmal Peters Klasse besuchte und Peters Hintergrund sowie die Gründe für sein Verhalten erklärte, öffneten sich die anderen Kinder Peter gegenüber. Sie luden ihn zum Spielen ein und stritten sich manchmal sogar darum, wer bei Klassenaktivitäten sein Partner sein durfte. Dank dieser unterstützenden Beziehungen machte Peter rasche Fortschritte, und Perry erklärt, dass diese Kinder ihm mehr therapeutische Hilfe gaben, als die Erwachsenen in seinem Leben es jemals hätten tun können. 

Die Bedeutung der Gemeinschaft

Viele dieser Fälle verdeutlichen einen weiteren wichtigen Punkt, den Perry hervorhebt: die Bedeutung der Gemeinschaft bei der Kindererziehung. Er erklärt, dass Menschen äußerst soziale Wesen sind und dass Beziehungen daher der wichtigste Faktor sind, um sowohl eine gesunde Entwicklung zu fördern als auch Traumata zu heilen.

Der Junge, der als Hund aufgezogen wurde: Die wichtigsten Erkenntnisse über Trauma

---Ende der Vorschau---

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Das erwartet Sie in unserer vollständige Zusammenfassung von „Der Junge, der als Hund aufwuchs“:

  • Wie sich Traumata auf das sich entwickelnde Gehirn von Kindern auswirken
  • Fallstudien zu Kindesmissbrauch und Vernachlässigung, erzählt von einem Kinderpsychiater
  • Eine Erläuterung des neurosequenzialen Therapiemodells

Becca König

Beccas Liebe zum Lesen begann mit Krimis und historischer Belletristik und entwickelte sich zu einer Liebe für historische Sachbücher und mehr. Becca hat an der Ohio University Journalismus studiert und gleichzeitig erste Erfahrungen als Redakteurin bei lokalen Zeitungen gesammelt. Heute bloggt sie über alles, was mit Sachbüchern zu tun hat, von Wissenschaft über Geschichte bis hin zu praktischen Ratschlägen für das tägliche Leben.

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