
Dieser Artikel ist ein Auszug aus der Shortform von „Expecting Better“ von Emily Oster. Shortform die weltweit besten Zusammenfassungen von Büchern, die Sie lesen sollten.
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Geburtspläne sind kurze Dokumente, in denen beschrieben wird, wie sich die Geburt Ihrer Vorstellung nach ablaufen soll und welche Maßnahmen Sie in welchen Situationen akzeptieren möchten. Geburtshelfer und Pflegekräfte stehen ihnen eher skeptisch gegenüber, da sie in kritischen Situationen als Zeichen einer gewissen Unflexibilität gedeutet werden könnten, das zu tun, was sie für das Beste halten.
Oster argumentiert jedoch, dass es weitaus besser sei, sich im Voraus Gedanken über schwierige Entscheidungen zu machen und seine Präferenzen zu formulieren, als sie spontan zu treffen.
Hier sind die Punkte aus Emily Osters Geburtsplan:
- Vermeiden Sie eine Wehenauslösung. Wenn die Fruchtblase platzt, bevor die Wehen einsetzen, warten Sie 12 Stunden und leiten Sie die Wehen erst dann ein, wenn bis dahin noch keine Wehen eingesetzt haben. Vermeiden Sie in diesem Fall vaginale Tastuntersuchungen, sofern diese nicht unbedingt notwendig sind.
- Wenn die Fruchtblase platzt und die Wehen zu lange auf sich warten lassen, ist das Infektionsrisiko erhöht. Vaginale Tastuntersuchungen erhöhen das Infektionsrisiko.
- Die Einleitung der Wehen mit Pitocin führt zu stärkeren Wehen und kann es erschweren, auf eine Epiduralanästhesie zu verzichten.
- Ich werde während der Wehen Wasser trinken.
- Ärzte befürchten eine Magenaspiration, bei der Patienten unter Vollnarkose (die früher bei Kaiserschnitten angewendet wurde) erbrechen und Feststoffe in die Lunge einatmen, wodurch sie ersticken.
- Heutzutage werden Kaiserschnitte jedoch in 90 % der Fälle unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Das Risiko eines mütterlichen Todes durch Aspiration liegt bei 2 von 10 Millionen Geburten, was 0,2 % aller Todesfälle bei Müttern entspricht.
- Dennoch werden die meisten Krankenhäuser weiterhin feste Nahrung verbieten.
- Gatorade während der Wehen verringert die Ketose bei der Mutter.
- Unsere Doula wird dabei sein.
- Doulas sind Geburtsbegleiterinnen, die die Mutter während der gesamten Wehen begleiten, für eine entspannte Atmosphäre sorgen und ihr beispielsweise vorschlagen, ein paar Schritte zu gehen. Außerdem besuchen sie die Mutter nach der Geburt.
- Untersuchungen zeigen, dass Doulas das Risiko eines Kaiserschnitts um die Hälfte senken und den Einsatz von Periduralanästhesie oder Zangengeburten verringern.
- Oster ist der Meinung, dass dies eine ihrer besten Entscheidungen während der Schwangerschaft war.
- Die Überwachung sollte zeitweise oder mobil erfolgen, nicht kontinuierlich oder ortsfest.
- Ärzte möchten die Herzfrequenz des Fötus überwachen, um eine fetale Notlage zu erkennen. Bei über 85 % der Frauen wird die Herzfrequenz während der Wehen überwacht.
- Zu den Optionen für die Art der Überwachung gehören die stationäre Überwachung, die mobile Überwachung oder ein interner Monitor (der durch den Gebärmutterhals eingeführt und in die Kopfhaut des Babys geschraubt wird).
- Zu den Optionen für die Art der Überwachung gehören die kontinuierliche oder die zeitweise Überwachung.
- Eine kontinuierliche Überwachung führt zu deutlich mehr Eingriffen, wodurch sich das Risiko für einen Kaiserschnitt um 60 % erhöht und der Einsatz von Instrumenten zunimmt, ohne dass sich dies jedoch auf die Ergebnisse für das Baby auswirkt (APGAR-Werte, Einweisungen auf die Neugeborenen-Intensivstation). Oster führt dies darauf zurück, dass die kontinuierliche Überwachung zu falsch-positiven Befunden hinsichtlich einer fetalen Notlage führt.
- In manchen Krankenhäusern gelten möglicherweise strenge Vorschriften zur Überwachung, über die nicht verhandelt werden kann.
- Verläuft die Wehenentwicklung nur langsam, ziehen wir es vor, zunächst die Wehen durch Amniozentese (Fruchtblasenentzündung) anzuregen und anschließend Pitocin zu verabreichen.
- Beide Eingriffe gehen in der Regel nicht mit weiteren Komplikationen einher, wie beispielsweise einem erhöhten Risiko für einen Kaiserschnitt.
- Oster zog es vor, Pitocin erst als letztes Mittel einzusetzen, da es zu stärkeren Wehenschmerzen und einem erhöhten Risiko für einen Kaiserschnitt führt.
- Keine routinemäßige Episiotomie.
- Bei einer Episiotomie wird der Damm zwischen Scheide und After durchtrennt. Dahinter steht die Überlegung: Wenn dort ein gezielter Schnitt vorgenommen wird, lässt sich ein Riss verhindern.
- Oster verwendet jedoch das Bild, ein Tuch in zwei Hälften zu zerreißen – ist das bei einem unversehrten Tuch einfacher oder bei einem, das bereits einen Riss hat?
- Früher war dies üblich; 1979 wurde sie bei 60 % der Geburten durchgeführt. Studien zeigten jedoch, dass sie zu stärkeren Blutungen und einer langsameren Wundheilung führte, weshalb der Anteil der Dammschnitte bis 2004 auf 25 % sank.
- Es ist ratsam, dies rechtzeitig mit Ihrem Frauenarzt zu besprechen, falls es größere Meinungsverschiedenheiten gibt.
- Pitocin in der dritten Phase ist in Ordnung, wenn es notwendig ist oder empfohlen wird.
- Pitocin senkt das Risiko eines starken Blutverlusts nach der Geburt. Allerdings erhöht es auch den Blutdruck der Mutter, die Schmerzen nach der Geburt und das Erbrechen.
———Ende der Vorschau———
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Das erwartet Sie in unserer vollständige Zusammenfassung von „Expecting Better“ :
- Warum viele Erziehungsratschläge, die man hört, verwirrend oder Unsinn sind
- Der zuverlässigste Weg zu einer erfolgreichen Schwangerschaft
- Wie viel Alkohol man laut Forschungsergebnissen während der Schwangerschaft bedenkenlos trinken darf (es ist mehr als null)
- Die besten Lebensmittel und welche man wirklich meiden sollte
